Unsere Geschichte

Farid’s QualiFighting wurde 2006 von Prof. Vatanparast und Dr. Thelen gegründet. Ursprünglich war dies Teil der Boxabteilung des 1930 gegründeten Telekom-Post SV. 

2013 wurde die Boxabteilung ausgegliedert und aus dieser und Farid’s QualiFighting ging das Boxzentrum Münster und der Boxzentrum Münster e.V. hervor.

Seitdem ist unser Verein von anfänglich etwa 30 auf über 350 Mitglieder angewachsen. Unsere Athleten boxen in den höchsten Klassen und sind regelmäßige Anwärter auf Deutsche Meisterschaften, sowie auf Landes- und Regionaltitel. Auch Europa- und Weltmeister durften wir bereits zu unserer Mannschaft zählen.

Das QualiFighting war in dieser Entwicklung immer ein zentraler Teil und wächst mit unseren Ansprüchen. Im Jahr 2019 wurden 162 Kinder von 38 Betreuern insgesamt 4.442 Stunden lang betreut. Für seine Erfolge ist das Boxzentrum Münster und insbesondere Farid’s QualiFighting mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet worden.

2017 hat der Ministerpräsident des Land Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, die Schirmherrschaft übernommen.

0 Jahre
0 Mitglieder

Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet

„Farid`s QualiFighting“ zeigt, dass es sich nicht nur im Boxring lohnt, alles zu geben. Es lohnt sich für unsere Gesellschaft, alles für eine bessere Zukunft jener Kinder und Jugendlichen zu tun, die ohne eine echte Chance heranwachsen, jemals einen Schulabschluss zu erreichen, einen interessanten Beruf zu erlernen und damit ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Genau das ist das Ziel dieses einzigartigen integrativen Boxprojekts in Münster, und genau deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft über „Farid`s QualiFighting“ übernommen. Hier lernen Kinder und Jugendliche, dass ein Kampf unter fairen Bedingungen und nach klaren Regeln stattfinden kann, dass man hartes Training, Ausdauer und Mut braucht, um zu gewinnen – und dass ein Beweis von Stärke ist, dem Gegner mit Respekt zu begegnen und Niederlagen mit Anstand hinzunehmen, um daraus zu lernen.

Fordern und fördern, beraten und begleiten, beim Boxtraining wie in der Schule, das ist „Farid`s QualiFighting“: Ein stabiles Netzwerk von professionellen und ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern hilft jungen Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre engagierte Arbeit. Ihnen und den jungen Boxerinnen und Boxern wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

Unterschrift Armin Laschet

Armin Laschet

Sie möchten dabei sein?

Sie möchten uns unterstützen?